Die „Arazzi“ (Wandteppiche) der „Battaglia di Pavia“
Wie wir bereits in dem interessanten Vortrag unseres Vorstandsmitgliedes Elke Freifrau von Boeselager am 27.02.2025 hören konnten, fand vor 500 Jahren, im Jahr 1525, die Schlacht von Pavia statt. Aus Anlass dieses für die Lombardei wichtigen Ereignisses entstanden zwischen 1528 und 1531 7 Wandteppiche, die wichtige Szenen der Schlacht abbilden. Sie wurden von der Provinz Brabant dem Kaiser Karl V. Habsburg übergeben, als die niederländischen Provinzen im März 1531 in Brüssel wieder vereinigt wurden. Sie gelten als die wichtigsten Wandteppiche der Renaissance und sind das Werk der Weber Willem und Jan Dermoyen aus Brüssel. Als Vorlage dienten Entwürfe des flämischen Malers Bernard van Orley. Die Teppiche wurden zuerst im Palast der Schwester von Karl V., Maria von Ungarn, die auch Regentin der Niederlande war, ausgestellt. Schließlich kamen sie in den Besitz von Johannes von Österreich, dem Sieger der Schlacht von Lepanto (1571), ein außerehelicher Sohn von Karl V. Der überließ sie der Familie d’Avalos, aus der Ferdinand Francesco stammte, der der Sieger in der Schlacht von Pavia gewesen war. 1862 hinterließ der letzte Nachkomme der Familie Avalos die Teppiche per Testament dem italienischen Staat.
Die „Arazzi“ hingen lange im „Museo e Real Bosco di Capodimonte“ in Neapel und waren zuletzt 2024/2025 auf einer Tour durch die USA. Jetzt sind sie nach Italien zurückgekehrt und bleiben aus Anlass des 500. Jahrestages der „Battaglia di Pavia“ bis Januar 2026 im Castello Visconteo in Pavia.
Die Reihenfolge der 7 Wandteppiche setzt die Ideen von Cecilia Paredes um. Für sie ist die dargestellte Landschaft ausschlaggebend für die Abfolge der Szenen. Gleichzeitig kann man so die Etappen der Kämpfe verfolgen und es entsteht ein vollständiges Panorama der Schlacht in der Landschaft. Wenn Sie sich für die Wandteppiche interessieren, finden Sie sie mit deutschen und italienischen Untertiteln auf unserer Website www.dig-hildesheim.de
Die Ausstellung „Pavia 1525: le arti nel Rinascimento e gli arazzi della battaglia“ findet noch bis 11.1.2026 im Castello Visconteo in Pavia statt. Dort geben neben den Wandteppichen Werke von Leonardo da Vinci, Pietro Perugino, Ambrogio Bergognone und anderen großen Künstlern der Renaissance einen Überblick über diese wichtige Kunstepoche. Daneben gibt es bis 29.12.2025 noch eine multimediale und interaktive Ausstellung zur Schlacht von Pavia mit dem Titel „La Battaglia di Pavia, 24 febbraio 1525: i tempi, i luoghi, gli uomini“.
Die Ausstellungen im Castello Visconteo, Viale XI Febbraio 35 in Pavia sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet sowie Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 5,00 €. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website https://museicivici.comune.pavia.it/ .
(Heidemarie Zentgraf nach Text von Marco Galandra, Historiker aus Pavia)

v.l. OB Dr. Ingo Meyer, Marco Galandra, Cav. Enzo Iacovozzi vor den „Arazzi della Battaglia di Pavia“
Die 7 Wandteppiche der Schlacht von Pavia

- Irruzione delle salmerie imperiali nel campo di battaglia e resa dei picchieri svizzeri del’esercito francese
Einbruch der kaiserlichen Truppen auf das Schlachtfeld und Kapitulation der Schweizer Pikeniere der französischen Armee

2. Cattura del re di Francia Francesco I
Gefangennahme des französischen Königs Franz I.

3. Avanzata dell’esercito imperiale e contrattacco della gendarmeria francese guidata da Francesco I
Vormarsch der kaiserlichen Armee und Gegenangriff der französischen Gendarmerie unter der Führung von Franz I.

4. Attacco dell’esercito imperiale, guidato dal marchese di Pescara, alla cavalleria francese e dei lanzichenecchi, guidati da Georg von Frundsberg, all’artiglieria francese.
Angriff der kaiserlichen Armee unter Führung des Marchese von Pescara auf die französische Kavallerie und Angriff der Landsknechte unter Führung von Georg von Frundsberg auf die französische Artillerie

5. Invasione del campo francese e fuga delle dame e dei civili
Überfall auf das französische Lager und Flucht der Damen und Zivilisten

6. Sortita delle truppe imperiali assediate da Pavia e rotta degli svizzeri
Ausbruch der belagerten kaiserlichen Truppen aus Pavia und Niederlage der Schweizer

7. Fuga della retroguardia francese e ritirata del duca d’Alençon oltre il Ticino.
Flucht der französischen Nachhut und Rückzug des Herzogs von Alençon über den Ticino