Veranstaltungen: Reisen

Veranstaltungen: Reisen

Unsere kommenden Veranstaltungen (Kategorie Reisen):

(Hinweis: TBA)

Documenta 15

Startdatum: 18. Juni 2022
Enddatum: 25. September 2022
Ort: Kassel
Reisen

Die documenta fifteen, die vom 18.6. bis 25.9.22 in Kassel stattfindet, wird vom indonesischen Künstler/-innen-Kollektiv „ruangrupa“ kuratiert. Die DIGHI organisiert wieder einen Tagesausflug (mit ICE) zur Documenta. Es wird eine ganztägige Führung geben und eine Gelegenheit zum Abendessen. Termin und Kosten stehen noch nicht fest. Wer aber auf jeden Fall mitfahren möchte, kann sich ab sofort bei H.-J. Blasig unverbindlich anmelden (Tel.-Nr. 05121/869786 und E-Mail h-j.blasig@dig-hildesheim.de). Er berücksichtigt die Anmeldungen nach Eingang und nennt dann zeitnah die Details. (zen)

DIG besucht Renaissance-Ausstellung

Datum: 23. Juli 2022
Uhrzeit: 07:30 - 21:35
Ort: Berlin
Reisen

In Berlin läuft zurzeit die weltweit einzigartige Sonderausstellung „Die großen Meister der Renaissance“. In der Parochialkirche können die berühmtesten Bildwelten von Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffaello oder Botticelli an nur einem Ort erlebt werden. Die Motive der Meister wurden in Originalgröße hochwertig reproduziert und ermöglichen es den Besuchern und Besucherinnen, 60 Werke hautnah und im Detail zu betrachten. Z. B. sieht man da Vincis „Abendmahl“ oder Botticellis „Venus“. Und selbst eine über 5m hohe David-Skulptur ist vorhanden.

Die DIG plant folgendes:

Fahrt mit dem ICE nach Berlin und zurück am 23.07.22.

Abfahrt Hildesheim Hbf um 07:36h.

Rückfahrt Berlin Hbf um 19:35h.

Ausstellungsbesuch am Vormittag.

Gemeinsames Mittagessen möglich.

Betreuung/Stadtführung/Tipps für den Nachmittag (z. B. Neue Nationalgalerie, Humboldt-Forum) durch H.-J. Blasig.

Anmeldung bis zum 05.06.22 bei H.-J. Blasig und anschließende Überweisung von 60 € (für Fahrt und Eintritt) auf das bekannte DIG-Konto. Die exakte Abrechnung erfolgt nach Kenntnis der genauen Kosten. Weil die Bahnkarten nicht storniert werden können, ist keine Rückzahlung bei Rücktritt möglich. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Reihenfolge der Anmeldung/Überweisung vergeben. (Hans-Jürgen Blasig)

Reise ins Piemont mit der DIKG Braunschweig

Startdatum: 25. September 2022
Enddatum: 30. September 2022
Ort: Piemont
Reisen

Unsere Schwestergesellschaft aus Braunschweig bietet vom 25.-30.9.22 eine Reise ins Piemont an. Vom Weinort Barolo aus werden Ausflüge mit dem Bus u.a. in die Langhe, nach Grinzane Cavour (Landsitz von Camillo Cavour), Saluzzo, Manta, die Zisterzienserabtei Staffarda, das vieltürmige Alba und Asti (Geburtsstadt von Paolo Conte) angeboten. Auch Turin mit dem Grabtuch und seiner Kaffeehaustradition werden besucht. Doch auch die Schönheiten der Natur bleiben nicht außen vor: So gibt es einen Spaziergang durch Haselnusshaine und eine Fahrt durch das Weinanbaugebiet des Roero mit Weinprobe. Weiterhin gibt es eine Einführung in die Geheimnisse des „Slow Food“. Anmeldungen sind noch möglich, mehr Informationen gibt es unter https://dikg-braunschweig.de/events/reise_piemont oder bei der Vorsitzenden der DIKG, Beate Nagel, über vorstand@dikg-braunschweig.de. (Heidemarie Zentgraf)