Veranstaltungen: Vortrag

Veranstaltungen: Vortrag

Unsere kommenden Veranstaltungen (Kategorie Vortrag):

KunstKrimi

Datum: 29. April 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Riedelsaal der Volkshochschule, Pfaffenstieg 4
Vortrag

Der falsche Caravaggio

Judith und Holofernes auf Messers Schneide

Lichtbildervortrag von Frau Dr. Donatella Chiancone-Schneider, Brühl

Blut fließt reichlich in diesem Krimi, aber es geht nicht darum, den Mörder zu finden, sondern den Maler… oder war es eine Malerin? Diesmal beschäftigen wir uns mit der umstrittenen Zuschreibung eines Kunstwerks an Caravaggio und verfolgen dieses wundersam wieder aufgetauchte Gemälde über mehrere Stationen von dessen Entstehung bis zu einer merkwürdigen Auktion, nach der sich dessen Spuren erneut verlieren.

Alle Indizien (darunter Zitate von Zeitzeugen) werden zusammen mit dem Publikum ausgewertet. Am Vortragsabend findet eine Kurzdarstellung aller Fakten durch die Moderatorin statt, ein ausgiebiger Austausch über die Theorien der anwesenden Kunstdetektive und die gemeinsame Auflösung des Falls.

Umfassendes Bild- und Textmaterial zur Vorbereitung der Veranstaltung wurde in einem reich illustrierten eBook zusammengestellt. Neben bekannten Meisterwerken ist eine Fülle anderer Kunstwerke Caravaggios abgebildet, Vergleichsbeispiele werden punktuell gegenübergestellt und weiterführende Links erlauben eine tiefergehende Recherche. Zitate auf Italienisch und Latein sind ins Deutsche übersetzt, längere Texte auf Französisch und Englisch in deutscher Sprache zusammengefasst.

Das eBook im ePub-Format (entspricht ca. 113 S.) kann hier zum Preis von 3,99 EUR erworben werden:
https://buchshop.bod.de/kunstkrimi-der-falsche-caravaggio-donatella-chiancone-schneider-9783755714958

Die Kindle-Ausgabe erhalten Sie unter folgender Adresse:

Für Teilnehmer, die sich unabhängig auf die kunsthistorische Spurensuche begeben wollen, hat Frau Dr. Chiancone-Schneider ein vierseitiges Caravaggio-Infoblatt mit klickbaren Fundstellen verfasst. Wenn Sie eine E-Mail mit dem Betreff ‚Caravaggio-Infoblatt‘ an info@DIG-Hildesheim.de schreiben, schicken wir es Ihnen kostenlos zu.

Für dieses interaktive Veranstaltungsformat bitten wir die Teilnehmenden, sich anhand der Quellen vorher mit dem Thema zu befassen, damit zusammen mit der Referentin kunsthistorische Klarheit erarbeitet werden kann. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher und Besucherinnen. (zen)

Eintrittspreise: 5,00 Euro

Schüler, Schülerinnen, Studierende: 2,00 Euro

Mitglieder der DIGHI und Gäste von KulturLeben: frei

Petrarca

Datum: 23. Mai 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Riedelsaal der Volkshochschule, Pfaffenstieg 4
Vortrag

Humanist und König der Dichter

Lichtbildervortrag von Dr. Klaus Rudolf Engert

Maroldweisach

Petrarca bildet gemeinsam mit Dante und Boccaccio das toskanische Dreigestirn der großen italienischen Literatur des 14. Jhdts., „le tre corone“ genannt. Er war einer der einflussreichsten Dichter der Literaturgeschichte und hat die Lyrik für Jahrhunderte geprägt. Daneben aber war er Philosoph, Diplomat und Humanist.

Sein Brief »Die Besteigung des Mont Ventoux« gilt als Zeugnis für ein neues, humanistisches Welt- und Menschenbild zu Beginn der Renaissance.

Als Humanist, der die antike Klassik wiederbelebte, erhob er seine mahnende Stimme bei den Mächtigen seiner Zeit. Er wurde persönlich gehört von den Päpsten in Avignon, dem venezianischen Dogen Andrea Dandolo und von Kaiser Karl IV.

Eine ungewöhnlich intensive Dichterfreundschaft entwickelte sich mit dem neun Jahre jüngeren Boccaccio. Eine der fruchtbarsten Begegnungen der italienischen und europäischen Literaturgeschichte, die wegweisend wurde für die kulturelle Blüte der Renaissance.

Petrarca hat mehrmals Wohnsitz und Wirkungsstätte gewechselt. Der Vortrag ist so auch eine Reise in das Italien des 14. Jhdts, in das prachtvolle Venedig der beginnenden Renaissance, an die glanzvollen Höfe der Visconti in Mailand und Pavia, der Correggio in Parma, der Carrara in Padua bis hin zum Hof Kaiser Karls IV. in Prag. (zen)

Eintrittspreise: 5,00 Euro

Schüler, Schülerinnen, Studierende: 2,00 Euro

Mitglieder der DIGHI, Gäste von KulturLeben: frei

Roms Heilige Stiege und ihr verborgener Schatz

Datum: 6. Juni 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Domblibliothek, Domhof 30, 31134 Hildesheim
Vortrag

Vortrag von Dr. Michael Brandt, Hildesheim

Alles, was vom einst prachtvollen mittelalterlichen Papstpalast am Lateran in Rom erhalten blieb, ist ein der alten römischen Bischofskirche gegenüberliegender Gebäudekomplex, der heutigen Romtouristen meist als „Scala Santa“ gezeigt wird.

Dabei bildet die namengebende Treppe im Inneren lediglich den Zugang zu einer oberhalb gelegenen Kapelle, von der die innen angebrachte Inschrift behauptet, dies sei der heiligste Ort der ganzen Welt.

Der Vortrag geht der Frage nach, worauf sich dieser Anspruch gründet und welche Geheimnisse der Kapellenraum birgt. (zen)

Eintrittspreise: 5,00 Euro

Schüler, Schülerinnen, Studierende: 2,00 Euro

Mitglieder der DIGHI, Gäste von Kulturleben: frei