Abschied vom Maler Gigi Viciani aus Pavia

Abschied vom Maler Gigi Viciani aus Pavia

Gigi Viciani, der letzte Heimatmaler, “Maler aus dem Leben“, ist tot. Er starb am 17.11.2020 im Alter von 82 Jahren.

Pavia trauert um Gigi Viciani, den letzen Heimatmaler “aus dem Leben”. Sein Atelier Arte 17 am Piazza Cavagneria im Herzen der Altstadt, war sein Zuhause. Er malte dort, stellte seine Bilder aus, hielt seinen Malunterricht, wenn er nicht gerade in den engen Gassen oder auf den malerischen Plätzen der Stadt mit seiner Staffelei, seinen Pinseln und Malfarben zu sehen war, um die romantischen Ecken seiner Heimatstadt zu malen. Er hinterlässt seine Frau Giovanna und die älteste Tochter Simona. Die jüngere Tochter Alessandra ist einige Monate vor ihrem Vater gestorben.

Gigi Viciani liebte das Zeichnen und die Ölmalerei. Er konnte mit der Digitalzeichentechnik nichts anfangen, wie er oft sagte. Über seine Heimatstadt hatte er sich vor zwei Jahren anlässlich der Sonderausstellung seiner Bilder in den Städtischen Museen wie folgt geäußert: Er habe stets Pavia geliebt und versucht, die Schönheit dieser Stadt durch seine Bilder festzuhalten und zu interpretieren. Die Welt der Musik und des Singens war nach der Malerei seine zweite große Liebe. Er sang gerne und hielt in seinem Atelier vor seinen Anhängern nette Konzertabende ab, die sehr beliebt und gut besucht waren. Als junger Mann gehörte er zur Jugendband namens “I Probi” (die Redlichen) und sang Rock-Pop und melodische Musik.

Adieu Gigi Viciani, deine Malerei, dein Gesang, dein Atelier, alles das wird uns einfach fehlen. Du hast sehr unter dem Tod deiner geliebten Tochter Alessandra gelitten und der Kummer hat dich einfach überwältigt.

Pavia ist jetzt um eine von allen geliebte und geschätzte Persönlichkeit ärmer.

(Alessandra Crotti, Deutschlehrerin aus Pavia)

 

Gigi Viciani: Über den Dächern von Pavia

      Gigi Viciani (Pavia) und Burkart Aickele (Hildesheim)

Die Kommentare sind geschlossen.