Michele Lissia neuer Bürgermeister von Pavia:
Engagement für die Stärkung internationaler Partnerschaften
Mit 53,1 % der Stimmen wurde Michele Lissia in der ersten Runde der Kommunalwahlen vom 8. und 9. Juni 2024 zum Bürgermeister von Pavia gewählt
Eine der wichtigsten Partnerschaften, auf die sich Lissia konzentrieren will, ist die mit der Stadt Hildesheim in Deutschland. Im nächsten Jahr jährt sich diese wichtige Verbindung zum 25. Mal, und die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten sind bereits angelaufen. Lissia kündigte an, dass die Städtepartnerschaft von dem delegierten Stadtrat Francesco Brendolise betreut werden wird, der mit der Dynamik dieser internationalen Beziehungen bereits vertraut ist. Gemeinsam mit der Stadt Hildesheim und Enzo Iacovozzi, dem historischen Ansprechpartner für die Städtepartnerschaft mit Hildesheim, wird Brendolise eine Reihe von Veranstaltungen und Treffen planen, um diesen wichtigen Meilenstein sowohl in Pavia als auch in Hildesheim zu feiern.
Die Partnerschaft mit Hildesheim hat ihre Wurzeln in einer fernen historisch-religiösen Verbindung, die auf die Übertragung der Reliquien des heiligen Epiphanius von Pavia in den Hildesheimer Dom im Jahr 962 zurückgeht. Im Laufe der Jahre hat sich diese Verbindung zu einer Reihe von Austauschmaßnahmen in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Institutionen entwickelt, die beide Städte bereichert haben.
Mit der neuen Verwaltung unter der Leitung von Michele Lissia blickt Pavia mit dem Ziel in die Zukunft, seine internationalen Beziehungen zu stärken und auszubauen und Brücken der Zusammenarbeit und Freundschaft zu bauen, die über die nationalen Grenzen hinausgehen. (Francesco Brendolise)
Sindaco Michele Lissia auf dem Ponte Coperto in Pavia