DIGHI startet mit neuem Vorstand durch
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung blickte der 1. Vorsitzende Berndt von Stieglitz auf ein erfolgreiches Jahr mit 7 Vorträgen zurück. Gesellige Höhepunkte waren das Sommerfest in der Osteria La Loggia in der Kesslerstraße und die Weihnachtsfeier im Paxino am Marienburger Platz. Daneben fand auch die traditionelle Braunkohlwanderung statt und die Gesellschaft war am Stand der Städtepartnerschaften beim Magdalenengarten-Fest vertreten.
Der Schatzmeister Hans-Jürgen Blasig stellte die gute finanzielle Situation des Vereins dar. Die Rücklagen, die in den Corona-Jahren gestiegen waren, wurden geplant leicht abgeschmolzen. Die Mitgliederzahl war im letzten Jahr leicht zurückgegangen, doch in 2024 konnte die DIGHI schon 8 neue Mitglieder begrüßen.
Auch der Schüleraustausch der Friedrich-List-Schule mit dem Istituto Bordoni in Pavia ist wieder angelaufen und im April wurde die nächste Schülergruppe in Hildesheim begrüßt.
Cavaliere Enzo Iacovozzi berichtete von weiteren Kontakten zur italienischen Partnerstadt. Er lud auch zur „Nacht der Italienischen Oper“ in Marienrode ein, wo Künstler aus Pavia mitwirken werden.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstands. Als Nachfolger von Berndt von Stieglitz, der nicht wieder kandidierte, wurde Cav. Enzo Iacovozzi zum 1. Vorsitzenden gewählt, stellvertretende Vorsitzende wurde Heike Gerster, der Platz der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden bleibt vorerst vakant. Der Schatzmeister Hans-Jürgen Blasig wurde wiedergewählt und neue Schriftführerin wurde Heidemarie Zentgraf. Den Beirat bilden nun: Gunde Arndt, Prof. Dr. Elke Freifrau von Boeselager, Klaus Gehring, Christine Grimsel-Gehring, Dr. Martin Kaune und Tim Rodenberg. Die Kassenprüfer Manfred Höppner und Dr. Peter Schütz wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Auf Antrag des Vorstandes wurde Dr. Dr. Christian Vogel, der die Gesellschaft rund 30 Jahre geleitet hatte, für seine Verdienste um die Gesellschaft einstimmig zum Ehrenmitglied der DIGHI ernannt, nachdem er im vorigen Jahr schon Ehrenvorsitzender geworden war. Er bedankte sich für die Ehre und kündigte an, sich auch in Zukunft weiter für die Ziele der Deutsch-Italienischen Gesellschaft aktiv einzusetzen.
(Heidemarie Zentgraf)
Der neue Vorstand der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Hildesheim: v.l.: Klaus Gehring, Christine Grimsel-Gehring, Heike Gerster (stellv. Vorsitzende), Cav. Enzo Iacovozzi (1. Vorsitzender), Heidemarie Zentgraf (Schriftführerin) Prof. Dr. Elke Freifrau v. Boeselager, Tim Rodenberg, Gunde Arndt, Hans-Jürgen Blasig (Schatzmeister), Dr. Martin Kaune (Foto: Oliver Rösner)