Käselexikon

Käselexikon

Dizionario del formaggio

PECORINO SARDO

Die Schafzucht ist ein wesentlicher Bestandteil der sardischen Landwirtschaft. Jeder, der z.B. schon einmal mit dem Zug durch das Landesinnere gefahren ist, begegnete unzähligen Schafherden. Der Pecorino ist der bekannteste Käse in Sardinien und zugleich auch der beliebteste. Er ähnelt in seiner Konsistenz dem Parmesankäse, wird jedoch fast ausschließlich aus Schafsmilch hergestellt. Pecorino wird in unterschiedlichen Reifegraden angeboten, z.B. „Dolce“ (jung, milder und weicher) und „Stagionato“, reifer, würziger und härter, mit höherem Salzgehalt. Der Pecorino Sardo hat einen Mindestfettgehalt von 40% und besitzt den DOP–Status.

Der Name Pecorino leidet sich ab von „Pecora“, der italienischen Bezeichnung für Schaf. Ob am Stück oder gerieben, findet der Käse vielfache Verwendung in der sardischen Küche. Zudem ist er reich an Proteinen, sowie Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren.

Mit einem passenden Wein und dem Pane Carasau genossen – ist es schon ein besonderer Genuss. Wobei zu einem jungen Pecorino eher ein Monica di Sardegna passt, zu der gereiften Variante sehr gut ein Cannonau. Salute e Buon Appetito! (Cornelia Graen)

Die Kommentare sind geschlossen.