20 plus 2 Jahre Städtepartnerschaft Hildesheim – Pavia

20 plus 2 Jahre Städtepartnerschaft Hildesheim – Pavia

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie kam wieder eine offizielle Delegation aus unserer italienischen Partnerstadt Pavia nach Hildesheim. Das war die Gelegenheit, nun 22 Jahre nach Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde das 20-jährige Jubiläum nachzufeiern, was 2020 nicht möglich war.

Aus diesem Anlass kamen die beiden Ratsmitglieder Roberta Marcone (Assessore für Tourismus und Wirtschaft) und Roberto Tilocca (Vorsitzender des Kulturausschusses und zuständig für die Städtepartnerschaften) in unsere Stadt. Sie wurden begleitet von Prof. Dr. Vittorio Vaccari vom Freundeskreis St. Michele Pavia. Den Höhepunkt des Besuchs in Hildesheim bildete ein Abend der Begegnung im Struckmann-Saal im Rathaus. Die musikalische Umrahmung des Programms übernahm das “Duo Iriense”, Massimiliano Alloisio und Giorgio Pertusi, mit virtuosen Darbietungen auf Geige, Mandoline und Gitarre.

v.l.: Prof. Dr. Vittorio Vaccari, Enzo Iacovozzi, Roberta Marcone, Massimiliano Alloisio, Dr. Ingo Meyer, Giorgio Pertusi, David Michelut, Roberto Tilocca

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte in Anwesenheit des italienischen Generalkonsuls David Michelut die Gäste aus Italien und bedankte sich auch sehr herzlich bei den Musikern sowie den Organisatoren des Abends um Cav. Enzo Iacovozzi und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Hildesheim. Herr Dr. Meyer schloss sein Grußwort mit den Worten: “Frieden und Zusammengehörigkeitsgefühl sind das, was Europa und die Welt im Moment besonders brauchen. Dafür sorgen auf kommunaler Ebene ganz besonders unsere Städtepartnerschaften”. Die beiden Ratsmitglieder überbrachten Grüße des Rates und des Bürgermeisters Mario Fabrizio Fracassi und betonten die große Bedeutung von Partnerschaften, die sich vor allem auf persönliche Beziehungen gründen wie im Falle von Hildesheim und Pavia.

Enzo Iacovozzi berichtete mit einer Powerpoint- Präsentation über die Entwicklung der Partnerschaft mit Pavia. Auch Bernd Galland vom Ornithologischen Verein und Bürgermeisterin Beate König berichteten über ihre Aufenthalte in Pavia und ein internationales Treffen von Vertretern von Partnerstädten. Professor Dr. Vaccari stellte die Beziehungen zwischen der Paveser Kirche San Michele und der Hildesheimer Michaelis-Kirche vor. Letzter Punkt war eine poetische Friedensbotschaft des Mundartdichters Fabrizio Lana.

Anschließend konnten alle Salami di Varzi und Bonarda-Rotwein aus dem Oltrepò Pavese verkosten und auch mit den italienischen Gästen ins Gespräch kommen. Auch der ehemalige Bürgermeister Kurt Machens, der den Abschluss des Partner-schaftsabkommens maßgeblich unterstützt hatte, war anwesend und es wurden manche Anekdoten aus 22 Jahren ausgetauscht.

Vor der Veranstaltung im Hildesheimer Rathaus nahmen die Gäste aus Pavia auch am Empfang des Generalkonsulats aus Anlass des italienschen Nationalfeiertags im Neuen Rathaus von Hannover teil. Danach konnten die Gäste bei einer Stadtführung in Hildesheim die UNESCO-Welterbestätten, den neuen PULS am Angoulêmeplatz und das Roemer- und Pelizaeus-Museum kennenlernen. Es gab auch Treffen mit Kollegen des Kulturbereichs der Stadt Hildesheim sowie der Verwaltungsspitze. Bei diesen Gelegenheiten wurden viele neue Kontakte geknüpft und Ideen für gemeinsame Projekte besprochen. (Heidemarie Zentgraf)

Die Kommentare sind geschlossen.