Weihnachtlicher Jahresausklang 2021

Weihnachtlicher Jahresausklang 2021

Nachdem im Jahr 2020 der weihnachtliche Jahresausklang pandemiebedingt abgesagt werden musste, war die Lust auf einen geselligen deutsch-italienischen Abend im letzten Advent offensichtlich groß. Ungefähr 50 Mitglieder der DIGHI und weitere Italienfreunde trafen sich am 11. Dezember im „Miara“ an der Steingrube zu einem literarisch-musikalisch-kulinarischen Abend, wie ihn Cav. Enzo Iacovozzi angekündigt hatte. Die Stimmung war gut und auch das italienische Menü überzeugte die Besucher.

Nach der kulinarischen Begrüßung mit Prosecco und Orangensaft und freundlichen Worten von Dr. Vogel und Cav. Iacovozzi wurden vom aufmerksamen Personal die Antipasti an die Tische verteilt. Auch die weiteren reichhaltigen Gänge wurden am Platz serviert. So mussten die Gäste nicht mit Maske zum Büffet gehen und konnten sich am Tisch weiter unterhalten. Die Portionen waren aber so großzügig bemessen, dass bei manchen Besuchern kaum noch Platz für die „Dolci“ war, die Krönung des Ganzen.

Zwischen den Gängen präsentierten die Sopranistin Silvia Balistreri und der Tenor Lucio Miano, der schon in früheren Jahren bei Weihnachtsfeiern der Gesellschaft aufgetreten war, italienische Songs und Arien. Dabei waren vom Volkslied über das Musical und den Schlager bis zur Oper alle Musikgenres vertreten. Manfred Blank erzählte kurzweilig über die Entstehung des italienischen Weihnachtskuchens „Il Panettone“ und einige besonders mutige Gäste wagten auch ein Tänzchen.

Noch einmal herzlichen Dank an Cav. Iacovozzi für die Vorbereitung und das Team des Miara für die Bewirtung. Somit war dieser Abend auch ein kleiner Ersatz für eine Feier zum 30-jährigen Bestehen der DIGHI, die ja leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte. Aber „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ und vielleicht können wir im kommenden Sommer noch ein Fest zum 30. Geburtstag nachholen.  (Heidemarie Zentgraf)

mde
Die Kommentare sind geschlossen.