Reisen nach Italien mit dem OVH

Reisen nach Italien mit dem OVH

Seit 2008 fahren Mitglieder des OVH und der DIG Hildesheim Jahr für Jahr in die Abruzzen, die Heimat Enzo Iacovozzis.

Auf zehn Reisen von 2008 bis 2017, jeweils in den Frühlingsmonaten zwischen Ende April und Anfang Juli, und einer im September 2018 erlebten die Mitreisenden die faszinierende Gebirgslandschaft mit ihrer artenreichen Pflanzenwelt, der wechselvollen Geschichte und Kultur von der vorrömischen Zeit bis in die Gegenwart. Im Jahr 2019 war Hildesheims Partnerstadt Pavia mit der Poebene, dem Fiume Ticino und dem nördlichsten Zipfel des Apennin, dem Oltrepò Pavese, das Ziel der Gruppenreise. Die für 2020 bereits vollständig durchgeplante Reise nach Pavia musste wegen Corona leider abgesagt werden.

Damit war freilich der Wunsch, endlich wieder unser „Sehnsuchtsland Italien“ besuchen zu können, nicht erloschen, im Gegenteil!

Die aktuellen Reisebedingungen haben uns ermutigt, für den Mai eine Abruzzenreise zu planen. Den Schwerpunkt der Reise bildet diesmal wieder die Majella, die wir in den letzten fünf Jahren ein wenig vernachlässigt hatten. Unser Quartier liegt in Caramanico Terme in ca. 600 m Meereshöhe. Direkt „vor der Haustür“ liegt die wohl schönste Schlucht der Majella, la valle dell‘ Orfento. Von Caramanico aus sind die Höhenlagen des Gebirges rasch zu erreichen, ebenso aber auch die Adriaküste. Attraktive Städte wie Sulmona, Atri und Chieti sind nicht weit entfernt. Wunderschöne kleine Orte (Borghi più belli d’Italia), Burgen, verlassene Bergnester, Klöster und Einsiedeleien liegen quasi am Wegesrand. Wir werden also intensive Botanik mit Landschaftsgeschichte und Kultur der Abruzzen miteinander verknüpfen. Die zehntägige Reise ist bereits vollständig ausgebucht.

Für den September 2022 ist die zweite Pavia-Fahrt vorgesehen. Wie schon 2019 soll wieder die Stadt selbst besucht werden, aber ebenso der Fiume Ticino und der nördliche Apennin. Die Einzelheiten stehen noch nicht fest.

Interessenten für die Reise des OVH im September können sich per Mail an Enzo Iacovozzi enzoiacovozzi@gmail.com oder Bernd Galland mbgalland@web.de wenden. (Bernd Galland)

Die Kommentare sind geschlossen.