Käselexikon

Käselexikon

Dizionario del formaggio

UBRIACO DI CAPRA

Ich möchte heute einen Käse aus Venetien vorstellen: „Ubriaco di capra“. Es handelt sich um einen Hartkäse aus Ziegenmilch. Der Käse reift im Trester von Traminer Trauben, dadurch bekommt der kräftige Ziegenkäse eine leichte Weinnote.

In den Jahren zwischen 1915 und 1917 kam es zu Auseinandersetzungen zwischen der italienischen und der österreichisch–ungarischen Armee. Die italienischen Bauern versteckten ihren Käse in den Tresterhaufen, um diesen vor plündernden Soldaten zu schützen. Nachdem sie nach einiger Zeit zurückkehrten, stellten die Bauern fest, dass der Käse durch den Trester quasi veredelt wurde. Heute braucht der Käse natürlich nicht mehr versteckt zu werden, aber die Verbindung von Ziegenkäse und Trester wurde beibehalten. Heute reift der Käse 10 Tage in gärendem Saft mit Schalen und zerquetschten Weintrauben. Insgesamt beträgt die Reifezeit 6 Monate. Scherzhaft wird er auch „betrunkener“ Geisskäse genannt. (Cornelia Graen)

Die Kommentare sind geschlossen.