Neue Raffael-Malerei entdeckt

Neue Raffael-Malerei entdeckt

Die Welt begeht in diesem Jahr 2020 den 500. Todestag des Malers Raffael. Nun wurden im Vatikan zwei neue Raffael – Bilder entdeckt.

Seit fünf Jahren wird in den Stanzen des Raffael in den Vatikanischen Museen der Saal des Konstantin, die „Sala di Costantino“, restauriert. Bei den hier entdeckten Malereien handelt es sich nicht um Fresken, sondern um Ölmalereien. Vermutlich sind es die letzten Werke des 1520 gestorbenen Malers. Dargestellt sind die Allegorie der Gerechtigkeit (Justitia) und die Allegorie der Freundschaft (Comitas). Die Malweise der Bilder ist eher untypisch, so die Experten, Raffael habe wohl eine dünne weiße Gipsschicht auf die Wände aufgetragen und darauf in Öl gemalt. Da die Restaurierung des 18 x 12 m großen Saales noch andauert, können nach Öffnung der Museen dann die wieder entdeckten Bilder von außen bewundert werden.

Die Sala di Costantino wurde unter den Medici – Päpsten Leo X. und Clemens VII. für Repräsentationszwecke genutzt.

Raffael war wohl ein guter Organisator mit hoher unternehmerischer Effizienz, so dass nach seinem Tod die Mitarbeiter die begonnenen Werke vollenden konnten. (Cornelia Graen)

Die Kommentare sind geschlossen.