Grußwort des neuen Vorsitzenden
Liebe Mitglieder und Freunde der DIG Hildesheim,
in diesen Tagen ist man als Italien-Freund zwischen Belcanto und Unwettern hin- und hergerissen. Norditalien erlebt eine der schlimmsten Überflutungen der vergangenen Jahrzehnte.
Nach der Dürre folgten endlose Regenfälle. 305 Erdrutsche beschädigten oder versperrten über 500 Straßen. Alarmstufe rot. In der Emilia-Romagna mussten 36.000 Einwohner ihre Häuser verlassen.
Marc Beise schreibt in der Süddeutschen Zeitung: „Es ist nicht der große Po, der jetzt sein Bett sprengt, sondern es sind kleine Flüsse, am Ende rund 120 an der Zahl, die sich im Dreieck Bologna, Ravenna und Rimini zu reißenden Strömen entwickeln und in die Städte und Dörfer einfallen. In zwei Wochen so viel Regen wie sonst in sechs Monaten, das kann die Erde nicht aufnehmen, die Dämme bröckeln, Brücken brechen ein, es gibt Unterspülungen und Erdrutsche, und nun steht eine ganze Region unter Wasser.
Es wird mancherorts Monate, wenn nicht Jahre brauchen, um die Straßen wiederherzustellen.
Sobald es für die Unwetterhilfe Italiens ein Spendenkonto der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften (VDIG) gibt – unseres Dachverbands – teilen wir Ihnen dies auf unserer Homepage mit.
Um Sie über aktuelle Nachrichten oder auch Änderungen bei unseren Veranstaltungen rasch ins Bild setzen zu können – denken Sie nur an die Auswirkungen eines Bahnstreiks für unsere Referenten – bitten wir alle Mitglieder, uns ihre aktuelle E-Mail-Adresse umgehend mitzuteilen an info@DIG-Hildesheim.de
Durch die Zusammenarbeit mit unseren norddeutschen Schwestergesellschaften im Rahmen des Dachverbands VDIG können wir Ihnen auch Online-Veranstaltungen anbieten. So gab es z.B. gerade in der Reihe ‚Novità d’Italia‘ einen Online-Vortrag über ‚Erdbeben und Vulkanismus in Italien‘, der einen Parforceritt durch die Erdgeschichte darstellte. Sie haben wirklich etwas davon, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse übermitteln.
Zur selben Zeit wie das Unwetter konnte man sich rund um den Globus an italienischer Gesangskunst freuen, die längst international Schule gemacht hat. Als einer der eindrucksvollsten Belcantisten darf der schwedisch-italienische Bariton Peter Mattei gelten. Die Titelpartie des zwei Jahre vor der Französischen Revolution uraufgeführten Don Giovanni sang er jüngst in einer weltweit übertragenen Inszenierung der Metropolitan Opera New York. Dieser italienische Klang sorgte auch in Kinosälen oder am Radio für zweieinhalb Stunden reinste Faszination.
Solche Momente geben mir die Kraft, die mir im März übertragenen Aufgaben der Leitung der DIG Hildesheim zu schultern.
Zum Schluss möchte ich Ihnen noch eine Veranstaltungsreihe ans Herz legen, die ihre Wurzeln im italienischen Modena hat. Bereits zum achten Mal findet in Hannover das ‚Festival der Philosophie‘ statt. Dieses Jahr wird das Thema ‚Wo ist die Zeit?‘ in zahlreichen Vorträgen bis zum 09.06.2023 untersucht – auch mit musikalischen Mitteln. Sie finden das reichhaltige Programm unter www.PhilosophieFestival.com.
Das Programm der DIG-Hildesheim für die zweite Jahreshälfte wird gerade erarbeitet und folgt im nächsten Heft wie auch auf www.DIG-Hildesheim.de .
Die DIG-Hildesheim freut sich auf Ihren Besuch.
Seien Sie herzlich gegrüßt,
Berndt v. Stieglitz