Nachruf
Am 6. Januar verstarb unser Mitglied Dipl.-Ing. Winfried Bunsmann im Alter von 87 Jahren.
Er gehörte zu den ersten Mitgliedern unserer DIG nach ihrer Gründung 1990.
Sein besonderes Interesse galt der Geschichte, insbesondere auch den historischen Beziehungen zu Italien und unserer Partnerstadt Pavia.
So konnte er schon früh darauf hinweisen, dass der 1500ste Todestag des Heiligen Epiphanius von Pavia, Schutzheiliger des Bistums von Hildesheim der 21. Januar 1996 war, an das damals in Hildesheim niemand gedacht hatte. Nachdem er das Bistum darauf hingewiesen hatte, wurde das Jubiläum dann auch gebührend gefeiert.
Durch persönliche Freundschaft zu den Paveserinnen Frau Bianchi und Frau Mocchi konnte er lange Zeit über Aktuelles aus der Partnerstadt berichten.
Im Jahre 2000 organisierte und leitete er eine einwöchige Reise nach Pavia, wo die Gruppe durch Zufall Bürgermeister Albergati traf, der spontan ins Rathaus einlud.
Im Jahre 2002 hielt er im Rahmen unseres monatlichen Vortragsprogramms den Vortrag „Pavia und Hildesheim – erlebte Partnerschaft“ und im folgenden Jahr 2003 einen Vortrag „Die Schlacht von Pavia 1525 – Monumente europäischer Geschichte in Bildern und Zitaten“.
In den folgenden Jahren leitete er mehrmals Tagesausflüge in seine Heimatstadt Paderborn und zu Sonderausstellungen über italienische oder religiöse Themen in den dortigen Museen.
Viele Jahre beriet er uns auch zu technischen Fragen der Veranstaltungstechnik. Es war immer beruhigend, wenn er den Projektor bediente, dann gab es keine Probleme.
Winfried Bunsmann war auch ein guter Sänger. Er überraschte mehrmals, als er in der Kirche San Francesco in Pavia, wo die dort verbliebenen Gebeine des Heiligen Epiphanius ruhen, oder in der Bartholomäuskapelle neben dem Paderborner Dom spontan und mit lauter Stimme ein geistliches Lied in lateinischer Sprache mit mehreren Strophen anstimmte.
Winfried Bunsmann hat unsere DIG Hildesheim auf vielfältige Weise unterstützt.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. (Christian Vogel)