Begegnung mit…. Anja Dieringer
Einige Mitglieder unserer DIG kennen die Pianistin Anja Dieringer bereits. Sie hat mehrfach bei unseren Weihnachtsfeiern gespielt und sorgte für die passende Begleitmusik. Diese Art liegt ihr besonders, da ihr die Musik, nicht ihre Person, am Wichtigsten ist.
Anja liebt alles Musikalische schon von Kindesbeinen an. Mit 7 Jahren hat sie sich einfach an das Klavier ihrer Eltern gesetzt und Melodien nach Gehör gespielt. Dabei stellte sie sich schon damals vor, mit ihrem Spiel ein imaginäres Publikum zu begeistern. 10 Jahre Klavierunterricht folgten. Ihre Improvisationsgabe zeigt sich auch noch heute, denn Anja kann bekannte und beliebte Musiktitel auf Zuruf spielen und braucht dazu keine Noten. Auch am Keyboard einer Rockband konnte man sie schon erleben. Man trifft Anja also bei vielen Gelegenheiten. Sie spielt oft in sozialen Einrichtungen wie Altersheimen oder Krankenhäusern, um Menschen eine Freude zu bereiten. Auch bei Veranstaltungen wie „Kultur findet Stadt (statt)“ ist sie in der Hildesheimer Innenstadt aufgetreten. Beruflich ist sie übrigens im sonderpädagogischen Bereich als Schulbegleiterin tätig.
Wir haben unsere Lieblingspianistin vor kurzem beim Neujahrsempfang der Stadt getroffen (siehe Foto), wo sie entspannende Hintergrundmusik für die Gespräche der ca. 400 Gäste des Oberbürgermeisters beisteuerte. Sie können Musik mit Anja Dieringer auch privat buchen. Die Ponte-Redaktion oder wir vermitteln gern den Kontakt mit ihr… (Gunde Arndt und Hans-Jürgen Blasig)