Vortrag Archäologische Ausgrabung Pavia

Vortrag Archäologische Ausgrabung Pavia

Der Archäologe Dr. Alexander Mlasowsky aus Hannover erarbeitete im März 2022 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (Mittel- und Oberstufen) des Gymnasiums Burgdorf ein Filmprojekt über die archäologische Ausgrabung von Cascina Isola Felice in der Nähe unserer Partnerstadt Pavia.

Prof. Stefano Maggi von der Universität Pavia lud das Filmteam (Artacon.Films) in die Gegend von Pavia ein, um die derzeit laufende archäologische Ausgrabung zu filmen und gleichzeitig einen Blick auf den Klimawandel und Auswirkungen in Oberitalien zu werfen. Dieses Projekt wurde im September 2022 realisiert. Da die Schulen Projekte in dieser Größenordnung nicht finanzieren können, werden sie über Sponsorengelder realisiert.

Im Zentrum der kurzen Dokumentarfilme stehen Themen aus der Paläontologie, Archäologie, Kunst- und Klimageschichte. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie z.B. mit dem Landesmuseum Hannover, Roemer-Pelizaeus-Museum Hildesheim und der Deutsch-Italienischen-Kulturgesellschaft e.V. Hannover sind bereits weitere Filme entstanden in unterschiedlichen Themenbereichen.

Am 22. Februar 2023 hat im Museum August Kestner in Hannover ein Vortrag von Herrn Dr. Mlasowsky stattgefunden unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler aus Burgdorf. Es wurde ausführlich über die Arbeit in Cascina berichtet, begleitet von Fotos und kurzen Filmen. Die Schüler haben jeweils über ihren Schwerpunkt unter Einbeziehung der Filme berichtet, wie z.B. die Arbeit mit einer Drohne, die gezeigt und kurz vorgeführt wurde, Auswirkungen des Klimawandels in Oberitalien, Besuch des dortigen Museums, weiterhin Themen der Kunstgeschichte und Paläontologie. Die Berichte der Schüler waren hervorragend ausgearbeitet und vorgetragen.

Weitere Informationen können unter folgender Web Adresse gefunden werden: https://artacon.org/ oder per E-Mail: mlasowsky@artacon.org.

Die Planung für das nächste Projekt läuft bereits – es gibt eine Einladung aus Pompeji. Dr. Mlasowsky hat die Möglichkeit, dort in Bereiche zu kommen, die für normale Besucher nicht zugänglich sind.

Wir wünschen dieser so wichtigen Arbeit von Dr. Mlasowsky mit den Schülen und Schülerinnen des Burgdorfer Gymnasium weiter viel Erfolg. (Heike Gerster)

Die Kommentare sind geschlossen.