Begegnung mit … Beate Nagel

Begegnung mit … Beate Nagel

Unsere Verabredung entstand mitten im Lockdown. Wenn das ATP-Tennis-Turnier in Braunschweig wieder stattfinden kann, wollten wir uns dort treffen. Vielen von uns ist sie sicherlich keine Unbekannte mehr: Dr. Beate Nagel, die langjährige Vorsitzende unserer DIG-Schwestergesellschaft in der Nachbarstadt.

Ein Tennisfreund und ich besuchten also den idyllisch im Bürgerpark gelegenen BTHC, denn 750 Zuschauer/-innen pro Tag waren in der Turnierwoche Anfang Juli auf dem weitläufigen Tennisgelände zugelassen. Nach einem Tag mit spektakulären Grundlinienduellen, gnadenlosen Passierschlägen, atemberaubenden Lobs und trickreichen Stopps haben wir abends schließlich das Catering und die Unterhaltung mit Beate genossen. Sie spielt nach langer Pause auch wieder Tennis und hatte wie wir natürlich einiges von den Profis gelernt.

Viele unserer Leser/-innen können sich bestimmt noch wohlwollend an unsere gegenseitigen Städtebesuche erinnern, die mittlerweile zu einigen gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen geführt haben. Opernbesuche in Braunschweig werden ja von der DIGHi schon lange angeboten. Wir haben Beate auch stets bei den Kulturbörsen (z. B. in Trapani und Ravenna) getroffen. Die gelernte Kunsthistorikerin ist nie um eine Erklärung italienischer Kulturdenkmäler verlegen und spricht hervorragend Italienisch. Außerdem kocht sie gut und gern – selbstverständlich vor allem nach Rezepten aus unserem südlichen Lieblingsland. Lustig war, als wir unsere unterschiedlichen Einkaufsgewohnheiten austauschten. Beate kauft stets nach Kochrezept ein, ich dagegen setze mehr auf Vorratshaltung und mein Tennisfreund Volker auf Sonderangebote, die dann fürs Kochevent verwendet werden.

Mit Beate kann man also prima plaudern, und unser Treffen war eine perfekte Verbindung von Zusehen bei körperlicher Anstrengung und geistigen Genüssen. Wir sehen uns bestimmt bald wieder… (Hans-Jürgen Blasig)

Die Kommentare sind geschlossen.