20 (plus 2)-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft Hildesheim – Pavia

20 (plus 2)-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft Hildesheim – Pavia

Datum: 10. Juni 2022
Uhrzeit: 19:00 - 22:00
Ort: Rathaus Hildesheim
Kultur

Eigentlich sollte das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft schon 2020 gefeiert werden, doch die Feier musste – wie so vieles – pandemiebedingt abgesagt werden.

Jetzt soll aus diesem Anlass im Rathaus gefeiert werden. Ab 9.6. gibt es in der Rathaushalle eine Ausstellung über verschiedene Aspekte der Partnerschaft wie über ihre Geschichte, die landschaftlichen Schönheiten des Oltrepò Pavese, die Stadt selbst und den berühmten Orto botanico.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten findet am Freitag, 10.6., ab 19 Uhr auch im Rathaus statt. Dann startet die Festveranstaltung im Großen Sitzungssaal. Dazu werden neben Vertretern der Stadt Hildesheim und dem italienischen Generalkonsul David Michelut aus Hannover auch Gäste aus Pavia erwartet wie der Direktor des Orto Botanico, Francesco Sartori, Vittorio Vaccari und der Bürgermeister Mario Fabrizio Fracassi. Sie werden Grußworte sprechen und eine Power-Point-Präsentation erinnert an Höhepunkte aus 20 Jahren deutsch-italienischer Städtepartnerschaft. Zu den Rednern gehört auch Bernd Galland vom Ornithologischen Verein Hildesheim, der schon mehrfach in Pavia war.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom „Duo Iriense“ mit Massimiliano Alloisio (Gitarre) und Giorgio Pertusi (Violine). Zum Abschluss der Wortbeiträge gibt es eine poetische „Botschaft aus Pavia“ vom Mundartdichter Fabrizio Lana. Danach lädt die DIGHI zur Verkostung von Bonarda-Wein und der berühmten Salami di Varzi ein.

Es wird um umgehende Anmeldung gebeten bei Cav. Enzo Iacovozzi bis 1.6. per E-Mail (enzoiacovozzi@gmail.com) oder WhatsApp (0176-20527765).

Aus Anlass des Besuchs aus Pavia soll nun auch die Pavia-Brücke in der Nähe der Basilika St. Godehard als Partnerschaftsbrücke eingeweiht werden. (Heidemarie Zentgraf)


Die Kommentare sind geschlossen.