Alle Veranstaltungen
Unsere kommenden Veranstaltungen (alle Kategorien):
„O sole mio!“
Auf dem Klostergelände Marienrode gibt es dieses Jahr wieder italienische Klänge zu hören. Neben Opernarien, Duetten und Ouvertüren erklingen auch neapolitanische Lieder. Die musikalische Reise durch das „Land, wo die Zitronen blühen“, beginnt am Samstag, 22.08.26, um 19 Uhr. Dieses Mal ist wieder die tfn-Philharmonie zu hören sowie großartige Solistinnen und Solisten unter Leitung von Stefano di Laurenzi (tfn). Vor dem Konzert und in den beiden Pausen werden italienische Speisen und Weine angeboten sowie ein musikalisches Pausenprogramm.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der DIGHI und dem italienischen Generalkonsulat in Hannover statt. Es gibt noch ermäßigte Karten über unseren Vorsitzenden Cav. Enzo Iacovozzi, E-Mail: enzohildesheim@t-online.de bzw. per Telefon: 0176 20527765, (Heidemarie Zentgraf)
Dieses Jahr findet das Sommerfest am Sonntag, 30.08.26, ab 18 Uhr in der Osteria “La Loggia” in der Kesslerstraße statt, Einlass ist ab 17 Uhr. Zur Begrüßung gibt es wieder einen Prosecco, danach folgt ein 3-Gänge-Menu mit Antipasti Misti, Saltimbocca alla Romana con Contorni und zum Abschluss Tiramisu. Das Menu kostet 32 Euro, Getränke sind nicht im Preis enthalten. Weitere Infos gibt es bei Cav. Enzo Iacovozzi. Wir bitten um baldige Anmeldung, denn die Plätze sind begrenzt. Das geht per E-Mail (enzohildesheim@t-online.de) oder über Handy (0176 20527765) und durch Überweisung des Teilnahmebeitrags auf das Konto Nr. IBAN: DE65.2595.0130.0111.0468.67 bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine. (zen)
Vortrag mit Lichtbildern von
Dr. Klaus Engert
Darmstadt
Donnerstag, 24.09.26, 19.00 Uhr
Riedel-Saal der Volkshochschule
Padua, bekannt als Stadt des Heiligen Antonius, war schon in der Frührenaissance eine der prächtigsten Städte des florierenden Italien. Die Arena-Kapelle mit dem Freskenzyklus von Giotto ist nur einer der vielen Mosaiksteine der Stadt. Dazu gehören auch der Palazzo della Ragione, die Reggia Carrarese, das Baptisterium, die Oratorien von San Giorgio und San Michele oder der geheimnisvolle Torre dell’Orologio. Die Freskenzyklen aus dieser Zeit sind heute Weltkulturerbe. Auch Donatello, Mantegna und Tizian haben hier prägend gewirkt. Petrarca wählte Padua zu seinem Wohnsitz und hat seine literarischen Spuren hinterlassen. Der Vortrag führt fundiert in die Prachtentfaltung unter der Familie Carrara ein, die die Kunst an ihrem Hofe beispielhaft förderte. Er beleuchtet Architektur, Malerei, Literatur und Gesellschaft und auch das damalige Alltagsleben kommt nicht zu kurz. (zen)
Eintrittspreise: 5,00 Euro
Schüler/Schülerinnen/ Studierende: 2,00 Euro
Mitglieder DIGHI und Gäste von KulturLeben: frei
Vortrag mit Digitalbildern von
Helmut Müller
Düsseldorf
Donnerstag, 29.10.26, 19.00 Uhr
Riedel-Saal der Volkshochschule
Apulien war lange eine vergessene Region im Herzen des Mittelmeeres, denn auch Goethe nahm keine Notiz von der Kultur zwischen Absatz und Sporn des italienischen „Stiefels“. Heute ist es wohlbekannt, aber noch immer reich an angenehmen Überraschungen. Deshalb ist Apulien zu Recht berühmt, denn es bietet außerordentlich abwechslungs-reiche Landschaftsbilder. Die Buchten an der Küste mit ihrem klaren Wasser stehen in Kontrast zum rauhen, steinigen Landesinneren. Die riesigen, einförmigen Kornfelder des Tavoliere wechseln mit Olivenbäumen ab. Dazwischen stehen, wie geheimnisvoll versteinerte Zelte, die Trulli. Die Landschaft wird noch bereichert durch geschichtliche und kunsthistorische Schätze wie das Castel del Monte und romanische Kirchen. (zen)
Eintrittspreise: 5,00 Euro
Schüler/Schülerinnen/Studierende: 2,00 Euro
Mitglieder DIGHI und Gäste von KulturLeben: frei
Vortrag mit Lichtbildern von
Dr. Angelika Dierichs
Bonn
Donnerstag, 26.11.26, 19.00 Uhr
Riedel-Saal der Volkshochschule
Der Vortrag widmet sich der rätselhaften Herkunft der Etrusker, ihren wenigen Sprachzeugnissen und eindrucksvollen Statuen. Daneben werden auch die umfangreichen Nekropolen, die expressive Malerei und der prächtige Schmuck vorgestellt. Die genannten Themenkreise vermitteln Wissenswertes zur Historie, Religion, Mythologie und Gesellschaftsordnung dieses eigenständigen Volkes. Es lässt sich nachweisen von ca. 800 v.Chr. bis zum 1. Jahrhundert v.Chr., als seine Eingliederung ins römische Staatsgefüge erfolgte. (zen)
Eintrittspreise: 5,00 Euro
Schüler/Schülerinnen/Studierende: 2,00 Euro
Mitglieder DIGHI und Gäste von KulturLeben: frei
Die Feier zum 35-jährigen Bestehen der DIGHI findet im Rahmen des weihnachtlichen Jahresausklangs 2026 statt. Bisher steht erst der Termin fest: Samstag, 12.12.2026. Unser Präsident Cav. Enzo Iacovozzi ist mit der Planung des Programms beschäftigt, Einzelheiten folgen in der nächsten Ausgabe von IL PONTE.(zen)