Schüleraustausch mit Pavia
Im letzten Jahr startete der Schüleraustausch mit der Bordoni-Schule aus unserer Partnerstadt Pavia nach der Pandemie erneut. Anfang Mai besuchte wieder eine Schülergruppe aus Italien die Friedrich-List-Schule in Hildesheim. Im Mittelpunkt standen natürlich die Kontakte mit den gastgebenden Familien sowie das Kennenlernen des Schulbetriebs in einer deutschen berufsbildenden Schule. Aber auch ein Empfang im Rathaus stand auf dem Programm (siehe Foto). Bürgermeisterin Beate König begrüßte alle Beteiligten und stellte die europäische Zusammenarbeit in den Mittelpunkt ihrer Rede.
Traditionell gibt es bei diesen Besuchen einen Ausflug in eine weitere attraktive Stadt im jeweiligen Gastland. So fuhr die Schülergruppe diesmal wieder nach Hamburg. Die Stadt wurde ausgiebig durch Schülerreferate an interessanten Standorten erkundet. Besondere Highlights waren die Besuche im „Dialog im Dunkeln“, die Elbphilharmonie sowie die Übernachtung auf einem über 100 Jahre alten, noch seetüchtigen Segelschiff an der Elbe. Die Schüler (und auch wir als Begleiter) waren beeindruckt von der Möglichkeit, tatsächlich auf ca. 4 qm zu wohnen, zu duschen und zu schlafen.
Jetzt freuen sich schon alle auf den Gegenbesuch in Pavia im Herbst. Und nicht zu vergessen: Ohne die engagierten neuen Lehrkräfte auf italienischer und deutscher Seite wäre dieses Projekt nicht wieder so gut angelaufen und bietet erneut die Chance, europäische Verständigung gerade zwischen jungen Leuten zu fördern.
(Gunde Arndt und Hans-Jürgen Blasig)