Spendenkonto Emilia-Romagna
Liebe VDIG-Mitgliedsgesellschaften und liebe Freunde des deutsch-italienischen Kulturaustausches,
die stark von Überschwemmungen betroffene Region Emilia-Romagna kommt nicht zur Ruhe. Vor allem Ravenna, Rimini, Cesena und Bologna haben mit dem Hochwasser und seinen Folgen zu kämpfen. Noch gibt es keine Entwarnung, die Aufräumarbeiten laufen, dennoch besteht die Gefahr von Erdrutschen.
Die VDIG und ihre Mitgliedsgesellschafen ist ganz besonders mit der Stadt Ravenna und der dortigen ACIT verbunden: nicht nur wegen ihrer Kunstschätze oder in Erinnerung an Dante, der dort begraben ist. Ravenna war 2018 auch Gastgeber der XV. Deutsch-Italienischen Kulturbörse, die allen noch in lebendiger Erinnerung ist.
Die VDIG-Präsidentin Rita Marcon steht in engem Kontakt mit Dagmar Neumann von der ACIT Ravenna, die am Tag nach dem Unwetter ihren persönlichen Eindruck der Lage schildert: https://www.italien-freunde.de /news/ueberschwemmungen-in-der-region-emilia-romagna/
Die VDIG ruft ihre Mitglieder und Freunde des deutsch-italienischen Kulturaustausches auf, Solidarität und Mitgefühl durch gezielte Spenden zu zeigen. Dies ist z.B. über den offiziellen Spendenaufruf der Region Emilia-Romagna möglich: https://www.regione.emilia-romagna.it/alluvione.
Spendenkonto der Region Emilia-Romagna:
Agenzia per la sicurezza territoriale e la protezione civile dell’Emilia-Romagna
(Agentur für territoriale Sicherheit und Katastrophenschutz)
Kurzfassung:
Agenzia regionale Sic.T. Protezione civile Emilia Romagna
Verwendungszweck: „ALLUVIONE EMILIA-ROMAGNA“.
IBAN: IT69G0200802435000104428964
BIC SWIFT Code aus dem Ausland: UNCRITM1OM0 – Banca: Unicredit
Über jeden gespendeten Euro und seine Verwendung wird öffentlich berichtet, wie dies bereits bei früheren Spendenaktionen (Wiederaufbau nach dem Erdbeben, Covid-Notstand, Ukraine-Notstand) geschehen ist.
(VDIG vom 26.05.2023)