Wechsel im Vorstand der DIGHI

Wechsel im Vorstand der DIGHI

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Hildesheim ging eine Ära zu Ende. Nach 32 Jahren stellte Dr. Dr. Christian Vogel seinen Posten als Vorsitzender der DIGHI zur Verfügung. Vorher präsentierte er noch einen Rückblick auf ein Vereinsjahr, in dem wieder viele Vorträge und gesellige Veranstaltungen fast ohne Einschränkungen stattfinden konnten. So gab es wieder ein gut besuchtes Sommerfest und eine Weihnachtsfeier mit literarischen Beiträgen im Ristorante Lannutti. Auch die schon traditionelle Braunkohlwanderung konnte wieder stattfanden. Daneben gab es auch wieder Besuche von Ausstellungen in Hildesheim, Hannover und Berlin sowie eine Fahrt zur documenta nach Kassel. Und auch die Reihe der gemeinsamen Vorträge mit dem Institut für Geschichte der Universität unter Professor Michael Gehler wurde fortgesetzt.

Der stellvertretende Vorsitzende Cav. Enzo Iacovozzi erinnerte an den Besuch aus der Partnerstadt Pavia aus Anlass des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums, das aufgrund von Corona-Beschränkungen mit 2 Jahren Verspätung nachgefeiert wurde.

Der Kassenprüfer Manfred Höppner bestätigte dem erkrankten Schatzmeister Hans-Jürgen Blasig eine gute Kassenführung, der pandemiebedingt hohe Kassenstand sollte weiter abgeschmolzen werden durch finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen im aktuellen Jahr.

Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

v. li. Berndt von Stieglitz, der neue Vorsitzende, und Dr. Dr. Christian Vogel, bisher Vorsitzender und nun Ehrenvorsitzender der DIGHI

Dann stellte sich Berndt von Stieglitz, der schon in der Schwestergesellschaft in Hannover einige Zeit Vorsitzender war, als einziger Kandidat für den Posten des Vorsitzenden vor. Er wurde einstimmig gewählt.

Tim Rodenberg, stellvertretender Vorsitzender, verlas eine humorvolle Würdigung des scheidenden langjährigen Vorsitzenden, verfasst vom Schatzmeister Hans-Jürgen Blasig, und dankte Dr. Vogel mit einem Buchgeschenk und einem Gutschein für seine Arbeit. Frau Janhoff-Vogel erhielt als Dank für das Verständnis, das sie so lange für die ehrenamtliche Arbeit ihres Mannes aufgebracht hat, einen Blumenstrauß.

Auf Antrag des Vorstandes wurde Dr. Dr. Christian Vogel dann aufgrund seiner Verdienste für die Gesellschaft einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der DIGHI ernannt. Der neue Ehrenvorsitzende dankte für diese Würdigung und bekräftigte, dass er auch in Zukunft der Gesellschaft verbunden bleiben und sich auf Wunsch auch weiterhin gern aktiv einbringen werde. (Heidemarie Zentgraf)

Die Kommentare sind geschlossen.