Basilikachor St. Godehard auf Reisen

Basilikachor St. Godehard auf Reisen

Die Pfarrgemeinde St. Godehard Hildesheim pflegt seit vielen Jahren Partnerschaften mit Godehard-Gemeinden in Niederbayern und in Italien. Der Basilikachor St. Godehard hat sich auf den Weg gemacht, um diese Partnerschaften zu vertiefen. Der erste Höhepunkt war ein Konzert in Schwanenkirchen, dem Geburtsort unseres Stadt- und Kirchenpatrons St. Godehard. Von dort führte die Reise in die Lombardei nach Trenzano im Bezirk Brescia. Auch dort eine S. Gottardo-Gemeinde. Die Godehardverehrung ist dort sehr vielfältig. Neben der Kirche gibt es eine Gotthardstr., eine Gotthard-Apotheke, ein Gotthardbistro, Gotthard-brunnen usw. In der bestens besuchten Pfarrkirche hat der Chor konzertiert. Obwohl die Liedtexte überwiegend in deutscher Sprache gesungen wurden, hat der Gesang die Anwesenden sehr berührt. Hier, wie auch in Niederbayern war die Gastfreundschaft überwältigend. Man versprach, im kommenden Jahr zu einem Gegenbesuch nach Hildesheim aufzubrechen.

 

Der Basilikachor vor dem Dom in Pavia

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Hildesheimer Partnerstadt Pavia. Dank der Mithilfe von Herrn Rösner aus der Stadtverwaltung Hildesheim und des Herrn Dr. Tilocca aus Pavia wurde der Besuch im Rathaus zu einem unvergesslichen Erlebnis. Im großen Sitzungssaal begrüßte uns der Bürgermeister, Herr Fabrizio Fracassi. In seiner Ansprache betonte er, wie wichtig es sei, dass unsere Städte eine so tiefe Verbindung pflegten. Nach Überreichung von Gastgeschenken bedankte sich der Basilikakantor Tobias Meyer bei den Anwesenden. Nach dem Rathausbesuch nahm der Chor an einer Führung durch die wunderschöne und sehr lebhafte Universitätsstadt teil. Der Tag in unserer Partner-stadt Pavia war für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein herausragendes Ereignis.

Kantor Tobias Meyer, Bürgermeister Fabrizio Fracassi, und Dr. Roberto Tilocca.

Zurück in die Heimat fuhren wir durch den S. Gotthardtunnel zu einem Zwischenaufenthalt nach Schaffhausen am Rheinfall. (Wolfgang Holze)

Die Kommentare sind geschlossen.